Grand Canyon

Eines der größten Naturwunder der Welt ist der Grand Canyon und ich durfte dieses imposante Stückchen Erde schon besuchen. Der Grand Canyon liegt an einer 450 Kilometer langen Schlucht im Bundesstaat Arizona und zieht jährlich ca. 5 Millionen Besucher an.

Bei einem Rundflug über das Gebirge des Grand Canyon konnten wir die Impressionen des Nationalparks besonders genießen. Vor allem die vielen beeindruckenden Schluchten, welche den Canyon durchziehen, stechen ins Auge. Arizona und der Westen des Bundesstaates Arizona-Strip, wird durch den Grand Canyon getrennt. Grand River, oder eher bekannt unter Colorado River, ist der Fluss nach dem der Grand Canyon benannt wurde, denn schon seit 40 Millionen Jahren durchfließt er das Gebirge.

Grand Canyon

Der Nationalpark umfasst eine Fläche von 5000 km², ist bis zu 1800 Meter tief und zwischen 6 und 30 Kilometern breit. Besonders große Schluchten des Colorado sind flußaufwärts im südlichen Utha zu finden. Entstanden ist der Grand Canyon vor ca. 60 Millionen Jahren, wobei durch eine Verschiebung der Erdplatten auch das sogenannte Colorado-Plateau hervorgerufen wurde.  Das Gebirge ist durch die vielen verschiedenen Gesteinsschichten bekannt und macht den Canyon so interessant. Nur durch Lichteinfall kann sich die Färbung der Gesteinsschichten binnen  Minuten ändern. Für Geologen ist das Gebiet ein Paradies aufgrund der naturgeschaffenen Vielfalt. Unter anderem gehört das Gebiet des Grand Canyon seit 1979 zum UNESCO Weltnaturerbe.

Als Besucher kann man den Grand Canyon am Besten vom Canyonrand aus besichtigen, dem sogenannten Canyon-Rim. Bekannte Aussichtspunkte sind zum Beispiel der Pima, der Hopi, der Yavapai und der Grandview. Diese Aussichtspunkte sind alle an der Rim-Straße zu finden.

Ein Ausflug zum Grand Canyon Nationalpark ist nur zu empfehlen, denn wenn man schon die Möglichkeit hat ein solches Naturphänomen zu sehen, sollte man diese auch nutzen… 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s